3.11.2021 |

Wie lösche ich lokale Git branches

Wenn man eine Weile mit git gearbeitet hat, gibt es oft eine Menge lokale branches, die nicht mehr benötigt werden. Entweder weil die Arbeit inzwischen in den main branch gemergt wurde oder weil sie einfach überflüssig sind.

Ein paar Möglichkeiten um aufzuräumen sind:

Einen Alias für Löschen von gemergten branches zu definieren:

alias git-clean-merged='git branch --merged master | grep -v master | xargs git branch -d'

Per Befehlt einfach mal alle lokalen branches zu löschen:

git for-each-ref --format '%(refname:short)' refs/heads | grep -v master | xargs git branch -D

Die git-extra tools installieren.

Ansonsten gibt es natürlich noch das IntelliJ Plugin, was wir bereits vorgestellt haben.

Zur Übersicht
Jörg Herbst

Mehr vom Devsquad...

Jörg Herbst

State handling mit ngxs in Angular

Jörg Herbst

chaskiq - an open source webchat system

Hallo, ich bin Jörg Herbst!

Ich bin der CEO von newcubator und freue mich über jede Nachricht!

* Pflichtfeld