Hand hält Handy in Licht
Dennis | 17.05.2024

Capacitor: Cross-Plattform Entwicklung

App > Capacitor: Cross-Plattform Entwicklung

Plattformübergreifende Entwicklung mit Capacitor

Capacitor, ein innovatives Tool zur Erstellung nativer Anwendungen und Progressive Web Apps (PWAs), wurde 2019 vorgestellt. Seine Stärke liegt in der Fähigkeit, Apps für iOS, Android und das Web aus einer gemeinsamen Codebasis zu entwickeln, indem Webtechnologien statt nativer Programmiersprachen genutzt werden.


Capacitor, der Alleskönner

Ein Wort vom Ionic-CEO und Mitbegründer, Max Lynch : Capacitor ist ein Produkt von Ionic und der nächste Schritt nach Apache Cordova und Adobe PhoneGap. Inspiriert von Tools wie React Native, konzentriert sich Capacitor darauf, moderne Web-Apps nahtlos auf allen Hauptplattformen zu betreiben.

Capacitor nutzt npm für das Plugin-Management, Swift/Objective-C für iOS, Kotlin/Java für Android und TypeScript und unterstützt vollumfänglich PWAs. Diese Eigenschaften sorgen für eine einzigartige Entwicklererfahrung im Vergleich zu Cordova und anderen nativen Laufzeitumgebungen.


Plattformübergreifende Softwareentwicklung

Rund 40% der Apps im App Store sind plattformübergreifend und laufen auf iOS und Android aus einer gemeinsamen Codebasis. Diese Apps nutzen Lösungen wie React Native, Flutter, Ionic, Cordova und zunehmend Capacitor. Die plattformübergreifende Entwicklung spart bis zu 50% der Entwicklungszeit, indem Code einmal geschrieben und auf mehreren Plattformen ausgeführt wird.


Erstellung plattformübergreifender Apps mit dem Web

Es gibt zwei Hauptkategorien plattformübergreifender Lösungen:

- "Plattformübergreifende native" Lösungen: React Native und Flutter, die eng mit nativen mobilen Plattformen verbunden sind.

- Hybride Lösungen: Cordova und Capacitor, die hauptsächlich webbasierte Ansätze verwenden. Hier wird die UI-Schicht in einem unsichtbaren WebView ausgeführt.


Vorteile hybrider Entwicklung

- Vertrautheit mit Websprachen und -ansätzen.

- Möglichkeit, bestehende Webprojekte auf mobile Geräte zu bringen.

- Nutzung von Web-UI-Bibliotheken auf Mobilgeräten.

- Bereitstellung von Apps über Mobilgeräte und das Web, einschließlich PWAs.


Capacitor: Ein neuer Ansatz

Capacitor ist ein Open-Source-Projekt, das moderne Web-Apps nativ auf iOS, Android, Electron und Web ausführt. Es bietet eine einfache Schnittstelle für den Zugriff auf native SDKs und APIs jeder Plattform und verfolgt einen modernen, web-first Ansatz zur Entwicklung plattformübergreifender Apps.


Wichtige Funktionen von Capacitor

- Unterstützung von Progressive Web Apps (PWA): Erstklassige Unterstützung für Web-Apps und PWAs, die die gleiche API auf allen Plattformen nutzen.

- CLI-Tools: Lokale Installation pro App, keine globalen Abhängigkeiten.

- Zusammenarbeit zwischen nativen und Web-Entwicklern: Einfache Integration nativer Funktionen durch JavaScript-zu-native APIs.

- Einfache Zugänglichkeit nativer Gerätefunktionen: Zugriff auf das vollständige native SDK jeder Plattform, einfache Bereitstellung in App-Stores und im Web.


Wann man Capacitor verwenden sollte

Capacitor eignet sich für:

- Native mobile Apps auf iOS und Android.

- Progressive Web Apps (PWAs).

- Webbasierte Erfahrungen in bestehenden nativen mobilen Apps.

- Migration von Legacy-Web-Apps zu mobilen Plattformen.


Benutzeroberfläche (UI) Schicht

Capacitor bietet die Laufzeitumgebung, um Web-Apps auf Mobilgeräten auszuführen. Für die UI-Schicht kann eine eigene Bibliothek oder ein mobilfähiges UI-Framework wie Ionic verwendet werden.


Verwendung von Capacitor in einer Unternehmensumgebung

Ionic unterstützt Capacitor und bietet dedizierten Support und fortgeschrittene native Unternehmensfunktionen wie sichere Token-Verwaltung, verschlüsselte Offline-Speicherung und Single Sign-On.


Einführung von Capacitor

Capacitor wird über 15 Millionen Mal jährlich installiert und treibt bedeutende Unternehmens-Apps mit Hunderten von Millionen Nutzern an. Es ist eine zentrale Komponente von Ionics Unternehmensgeschäft.


Über Ionic

Ionic ist führend in der Entwicklung mobiler Unternehmensanwendungen mit fast 150.000 veröffentlichten Apps weltweit. Tausende Unternehmenskunden nutzen Ionic für geschäftskritische Apps.


Fazit

Capacitor ist ein leistungsstarkes Tool, das die plattformübergreifende Entwicklung erheblich vereinfacht. Bei Newcubator haben wir bereits diverse Apps mit einer einzigen Codebasis erfolgreich auf verschiedene Plattformen bereitgestellt. Dies hat es uns ermöglicht, Entwicklungszeiten zu verkürzen und gleichzeitig qualitativ hochwertige Anwendungen für iOS, Android und das Web zu liefern. Capacitor hat sich als unverzichtbares Werkzeug in unserem Entwicklungsprozess erwiesen, das Effizienz und Flexibilität bietet.

Dennis Hundertmark
Dennis (Softwareentwickler)

Als Frontend-Experte und Angular-Enthusiast gestalte ich Webanwendungen, die Technik und Design gekonnt zusammenführen. Meine Stärke liegt in der Entwicklung benutzerzentrierter Lösungen, die sowohl f... mehr anzeigen

Gitlab

More from Dennis

Unsere Entwicklungsexpertise

Standort Hannover

newcubator GmbH
Bödekerstraße 22
30161 Hannover

Standort Dortmund

newcubator GmbH
Westenhellweg 85-89
44137 Dortmund