Was ist PostgresSQL und wie kann die Erweiterung mit PostGIS die Verarbeitung Geodaten optimieren?
PostgreSQL, oft einfach Postgres genannt, ist ein Open Source objektrelationales Datenbanksystem, das weitgehend mit dem SQL:2011 Standard kompatibel ist. Es ist insbesondere für seine Zuverlässigkeit, seine erweiterten Funktionen und seine Unterstützung von SQL- und NoSQL-Daten bekannt.
PostGIS ist eine Erweiterung für PostgreSQL, die es der Datenbank ermöglicht, raumbezogene Daten effektiv zu speichern, abzufragen und zu verwalten. Diese Erweiterung fügt der PostgreSQL-Datenbank geografische Objekttypen sowie darauf anwendbare Funktionen hinzu und ermöglicht raumbezogene Abfragen, die in vielen moderner Software von Geoinformationssystemen (GIS) bis hin zu Standortdiensten unverzichtbar sind.
Was zeichnet PostgreSQL/PostGIS aus?
PostgreSQL zeichnet sich durch seine Standards-Konformität, seine Erweiterbarkeit und seine große Funktionsvielfalt aus. Einige Vorteile sind zum Beispiel:
Keine Lizenzkosten
Freie Verwendung und Weiterentwicklung
Vielseitig einsetzbar, von Enterprise bis moderne Webanwendung
Zahlreiche Schnittstellen und Anpassungen möglich
Läuft auf jeder Hardware und beinahe jedem OS
PostGIS erweitert diese Fähigkeiten um raumbezogene Funktionen, wie die Unterstützung für geografische Objekte (z.B. Punkte, Linien und Polygone) und eine Vielzahl von räumlichen Funktionen, um mit diesen Objekten effizient zu arbeiten. Der kurze Aufruf
1CREATE EXTENSION postgis;
fügt den vollen Umfang der Funktionalitäten zur Speicherung und Verarbeitung von Geodaten hinzu.
Einige wesentliche Merkmale sind:
Geometrische Verarbeitung
Rasterverarbeitung und -analyse in der Datenbank
Unterstützung von 3D-Oberflächen und Volumen
Topogeometrische Funktionen und Topologien
Geokodierung und Adressstandardisierung
enthält auch Werkzeuge zum Laden von Geodaten
Marktstellung von PostgreSQL/PostGIS
PostgreSQL und PostGIS genießen hohes Ansehen am Markt und sind für ihre Robustheit und Leistung bekannt. Im Ranking der populärsten Datenbanken belegt PostgreSQL den vierten Platz.
Warum und wofür wir PostgreSQL/PostGIS in der Softwareentwicklung nutzen
Wir haben uns für PostgreSQL und PostGIS entschieden, um von der Erweiterbarkeit, der Zuverlässigkeit und der starken Unterstützung für Geodaten zu profitieren. Die Möglichkeit, Funktionen auf die in der Datenbank enthaltenen Geodaten anzuwenden, erlaubt uns, große Datensätze effizient und zuverlässig zu verarbeiten. Ein Beispiel hierfür ist die Verarbeitung und Darstellung hochpräziser Aussatsempfehlungen bei der Entwicklung digitaler Lösungen für die Landwirtschaft, wie von uns im Rahmen eines Kundenprojektes umgesetzt.
{width=525 height=296}
Quellen: