Softwareentwicklerin am Laptop mit Handyapp
Jonathan | 25.04.2024

Lohnt sich die Entwicklung einer eigenen App?

App > Lohnt sich die Entwicklung einer eigenen App?

Im Unternehmenskontext ist die tägliche Nutzung von mobilen Apps mittlerweile fast so weit verbreitet wie im Privaten. Ob Kommunikationskanäle wie Slack und Microsoft Teams, Zwei-Faktor-Authentifizierung-Apps, Kreditkarten-Apps, Inventarmanagement-Apps… die Einsatzgebiete sind nahezu grenzenlos. Der Markt bietet viele unterschiedliche Lösungen für fast jedes Einsatzgebiet. Doch trotz des großen Angebots stoßen fertige App-Lösungen oft an ihre Grenzen, insbesondere bei sehr branchenspezifischem Einsatz. Nicht jedes Unternehmen, das seine Prozesse digitalisieren möchte, findet Apps, die die speziellen fachlichen Anforderungen sinnvoll umsetzen kann.

In diesem Blogartikel setzen wir uns mit der folgenden Frage auseinander: Welche Vorteile bringt meinem Unternehmen die Entwicklung einer eigenen App?


Stadtquest App in Benutzung auf einem Handy
StadtQUEST, die Entdecker-App für Gemeinden

Vorteile Ihrer eigenen App

Zuerst stellt sich die Frage, welche Aufgaben Ihre neue App ausführen soll. Beispiele hierfür können sein:

Möchten Sie Ihre Kunden auf eine völlig neue Art und Weise digital ansprechen, mit Ihnen über die App interagieren und so die Kundenbindung stärken?

Oder planen Sie neue, verbesserte Vertriebskanäle?

Wünschen sich Ihre Mitarbeitenden eine einfache, digitale Lösung zur Effizienzsteigerung in Ihren Geschäftsprozessen? 


Der Vorteil Ihrer eigenen maßgeschneiderten App ist, dass sie genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Mitarbeitenden zugeschnitten werden kann. Sie können Ihren digitalen Service unabdingbar auf dem Handy Ihrer Zielgruppe machen und such durch Ihre professionell entwickelte App von Ihrer Konkurrenz abheben.

Vor allem bei komplexen fachlichen Zusammenhängen ist die eigene App unabdingbar, da sich die App nahtlos an Ihre bereits bestehende Infrastruktur angebunden werden kann und sie nicht vom technischen Support weiterer Drittanbieter abhängig sind.

Auch Kostenersparnis ist ein großer Punkt: Auf den ersten Blick scheint die Entwicklung einer eigenen App oftmals teurer als das Kaufen der Business-Lizenz von bestehenden Apps. Wenn Sie aber bereits bestehende Software haben, die zum Beispiel als Webanwendung läuft, dann müssen Sie die App gar nicht nochmal neu für jedes Betriebssystem entwickeln lassen oder neu kaufen, sondern können einfach Ihre schon vorhandene Software erweitern.

Die Entwicklung einer eigenen App muss nicht teurer sein als Kauf, Einführung und Wartung von fertiger Software!

Sind Sie sich unsicher, was mit Ihrer Infrastruktur möglich ist? Wir führen gerne mit Ihnen einen Audit durch, um gemeinsam Ihre Möglichkeiten zu evaluieren.




Technische Möglichkeiten der App-Entwicklung

Die Welt der App-Entwicklung bietet eine Fülle von Technologien und Plattformen. Die drei wichtigsten Technologien für die App-Entwicklung haben wir Ihnen hier einmal kurz zusammengefasst. Wenn Sie sich für das Thema interessieren, besprechen wir in dieser Blogreihe die einzelnen Technologien mit ihren Vor- und Nachteilen im Detail.


Native Apps

Native Apps werden speziell für eine Plattform (iOS oder Android) mit plattformspezifischen Programmiersprachen entwickelt: Swift/Objective-C für iOS und Kotlin/Java für Android. Native Apps bieten die beste Leistung und vollen Zugriff auf Gerätefunktionen, sind aber teuer und erfordern separate Entwicklung für jede Plattform. Mehr dazu können Sie in unserem Blogartikel über die Entwicklung nativer Apps nachlesen.


Hybride Apps

Hybrid Apps werden mit Webtechnologien wie HTML, CSS und JavaScript entwickelt und in einem Webview innerhalb einer nativen App ausgeführt. Frameworks wie Ionic, React Native oder Flutter helfen bei der Entwicklung solcher Apps. Hybrid Apps bieten eine kosteneffiziente Cross-Plattform-Lösung mit guten, aber nicht perfekten Performance-Eigenschaften. Wenn Sie genauer ins Detail gehen möchten, empfehlen wir diese Übersicht über Hybride Apps.


PWAs

PWAs sind Websites oder Webanwendungen, die wie native Apps auf mobilen Geräten funktionieren. Sie laufen in einem Browser, bieten jedoch Funktionen wie Offline-Betrieb, Push-Benachrichtigungen und Zugriff auf bestimmte Geräteschnittstellen. PWAs sind leicht zu entwickeln und brauchen keinen App Store, bieten aber eingeschränkten Zugriff auf Gerätefunktionen und sind eher für einfachere Apps geeignet. Weitere Informationen dazu in unserer Übersicht über PWAs.





Kartenansicht der Geschichte-Unterwegs App

Nutzen Sie Ihre Zukunfts-Chance!

Die Entwicklung einer eigenen App ist eine Investition in die Zukunft. Nutzen Sie die Chancen, die Ihnen eine maßgeschneiderte App bietet, um Ihre Ziele zu erreichen. Unser Team steht bereit, Sie auf diesem spannenden Weg zu begleiten. Kontaktieren Sie uns noch heute, um Ihre App-Idee Wirklichkeit werden zu lassen und die digitale Welt zu erobern.

Headshot of Jonathan Zbick
Jonathan (Dualer Student)

... ist dualer Student für IT- und Softwaresysteme am Standort Dortmund. Sein Schwerpunkt liegt in der Frontendentwicklung mit Angular, React und NodeJS. Stimmige Nutzungsabläufe und gute Usability si... mehr anzeigen

More from Jonathan

Unsere Entwicklungsexpertise

Standort Hannover

newcubator GmbH
Bödekerstraße 22
30161 Hannover

Standort Dortmund

newcubator GmbH
Westenhellweg 85-89
44137 Dortmund