Nachhaltigkeit bei newcubator

next level responsibility

Zukunftsfähigkeit reicht über die Bürotür hinaus

Nicht nur in den Privathaushalten ist Nachhaltigkeit ein Thema mit hoher Relevanz. Auch Unternehmen werden zunehmend stärker dazu angehalten, eine Nachhaltigkeitsstrategie auf- und umzusetzen. „Corporate Social Responsibility“ (CSR) bezeichnet das umfassende Konzept, bei dem Unternehmen ihre Verantwortung wahrnehmen und sowohl ökologische, ökonomische als auch soziale Faktoren in ihr Handeln einbeziehen. Diesen sind wir uns bei newcubator sehr wohl bewusst und achten deswegen darauf, in unserem Handeln so nachhaltig wie möglich mit allen Ressourcen umzugehen - auch über die Bürotür hinaus.

Ökologische Nachhaltigkeit

Umweltbewusstsein liegt uns am Herzen. Für unsere Dienstreisen und Firmenfeiern nutzen wir fast ausschließlich nur die Deutsche Bahn und andere öffentliche Verkehrsmittel. Neuerdings stellen wir auch ein JobRad-Angebot bereit, damit das Pendeln zwischen Zuhause und Büro so nachhaltig wie möglich sein kann. Zusätzlich unterstützen wir das Deutschland-Ticket mit einer 50%-Bezuschussung. Durch Automatisierung unserer Heizungssysteme in den Büros und Ökostromtarifen versuchen wir zusätzlich, unseren ökologischen Fußabdruck klein zu halten.

Mobile WorkJob-RadDeutschland-TicketHeizungsautomatisierung

Ökonomische Nachhaltigkeit

Als inhabergeführtes Unternehmen sind wir nicht fremdfinanziert und setzen auf eigenständiges organisches Wachstum. Wir bezeichnen uns daher als Zebra-Unternehmen, das im Gegensatz zu einem Einhorn-Startup nicht jedem Trend hinterherjagt oder möglichst schnell um jeden Preis großes Wachstum hinlegen muss. Auf Langfristigkeit angelegte Projekte, beständige Arbeitsplätze und effektive Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben für uns die höchste Prioriät.

Unsere Zebraente

Soziale Nachhaltigkeit

Dass unsere Mitarbeitenden unsere wichtigste Ressource sind, ist uns längst klar. Deswegen achten und schätzen wir unsere Kollegen und Kolleginnen. Dazu zählt unser hybrides Arbeitsmodell. Mit der Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und -ort unterstützen wir unsere Mitarbeiter:innen genau so zu arbeiten, wie es zu den aktuellen Umständen und Bedürfnissen passt. Damit bestärken wir vor allem die Eltern bei uns, die Kinder und Beruf so einfacher unter einen Hut bringen können.
Wir achten unsere Mitarbeitenden als Individuen und fördern jede:n mit den gleichen Budgets und der gleichen Transparenz in der Kommunikation, unabhängig von sozialen oder ethischen Hintergrund oder der Geschlechtsidentität.
Marktübliche, faire Gehälter und Lohngleichheit unter den Mitarbeitenden sind für uns selbstverständlich.

Unsere PrinzipienFlexibilitätTransparenzKommunikationChancengleichheitFairness

Standort Hannover

newcubator GmbH
Bödekerstraße 22
30161 Hannover

Standort Dortmund

newcubator GmbH
Westenhellweg 85-89
44137 Dortmund