Mit 2022 geht für newcubator ein weiteres spannendes Jahr zu Ende. Gerne möchten wir die Möglichkeit nutzen, um einige Momente Revue passieren zu lassen.
Messen, Fortbildungen und eigene Vorträge
Vergangenes Jahr war es nach langer Durststrecke und Remote-Veranstaltungen endlich wieder soweit: Präsenzveranstaltungen live und in Farbe - fast uneingeschränkt. Das haben auch wir genutzt, um über das ganze Jahr verteilt vor allem Konferenzen und Weiterbildungen zu besuchen und uns wieder unter die Leute zu mischen. Dabei sind die ngDE und die AWS Summit in Berlin, das Java Forum Nord in Hannover oder die Bits&Currywurst in Dortmund nur Beispiele. Entsprechend motiviert sind schon die ersten Konferenztickets für 2023 gekauft.
Umzug in Dortmund
Einen sehr wichtigen Meilenstein haben wir mit unserem neuen Standort in Dortmund erreicht. Im August sind wir auf dem Westenhellweg in unser erstes eigenes Büro eingezogen. Nach mehreren Stationen in Co-Working-Spaces und einer langwierigen Suche nach der richtigen Fläche sind wir im Herzen der Dortmunder Innenstadt angekommen und haben uns dort perfekt eingelebt. Die Chance zu einer großen Einweihungsparty haben wir mit der stattfindenden Digitalen Woche Dortmund im September einfach kombiniert und durften uns hier über unseren persönlichen Teilnehmerrekord und viel positives Feedback zum Vortrag und zum Büro freuen!
Unser Team wächst
Neben einer neuen Räumlichkeit durften wir über das Jahr verteilt auch neue Kollegen und Kolleginnen bei uns begrüßen. Einige mussten uns aufgrund eines befristeten Praktikums leider schon wieder verlassen, aber andere bleiben uns auch langfristig erhalten!
Ein Abschluss bedeutet nicht immer gleich auch Abschied. Unser erster dualer Student Jonas hat seinen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik gemacht und unterstützt uns seitdem im Projektmanagement. Herzlichen Glückwunsch!
Die nächsten Student:innen stehen schon in den Startlöchern für ihren Abschluss.
Auch in unserem Beirat haben wir uns personell verstärkt und bedanken uns ganz herzlich bei Andreas Burkhardt, der uns seitdem schon häufig mit Rat und Tat zur Seite stand. Vielen Dank für deine Motivation und deinen Einsatz bei uns.
Unser Hackathon in den Niederlanden
Eins der großen Highlights des Jahres bildete für das gesamte Team unsere Offsite-Woche, die wir unter dem Schlagwort “Hackathon” bereits seit Januar 2022 akribisch geplant haben. Schneller als gedacht war die Zeit gekommen. Wir reisten gemeinsam in ein 20-Personen-Haus in die Niederlande. Wie unsere Woche dort war und was wir eigentlich gemacht haben, berichtet Sven in seinem Blogartikel.
Zusammenarbeit an einem Tisch
Bei unseren Kunden schauen wir auch immer wieder vorbei. Diesmal ging es zur KWS Saat nach Einbeck. Wir durften uns vor Ort ein detailliertes Bild von der Pflanzenzucht und der Saatgutproduktion machen und haben spannende Einblicke mitgebracht. Mit den gesammelten Informationen können wir noch besser unterstützen und verstehen das Business unserer Kunden perfekt!
Erfolge feiern, auch in 2023!
Gemeinsame Feiern durfte natürlich auch in 2022 nicht fehlen. Bei unserer Weihnachtsfeier Anfang Dezember haben wir nicht nur die Ziele und Projekte für das Jahr 2023 aufgestellt, sondern auch gemeinsam beim 3D-Schwarzlicht-Minigolf viel Spaß gehabt.
Abschließend bleibt uns nicht mehr viel, außer uns zu bedanken. Bei allen unseren Kunden, unseren Beiratsmitgliedern, Partnern und vor allem unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen! Vielen Dank, auf ein gutes Jahr 2023.