Interaktive Karten in Ihrer Software
Obwohl die ersten Navigationssysteme für Autos bereits in den frühen 80er Jahren aufkamen, kam der Durchbruch von digitalen Karten erst 2005 mit der Einführung von Google Maps. Seitdem ist nicht nur die GPS-Navigation sowohl aus dem privaten als auch aus dem Business-Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Vorteil bei digitalen, interaktiven Karten ist eindeutig: Themen mit Ortsbezug werden übersichtlich und greifbar dargestellt.
Mittlerweile gibt es für Firmen ein breites Angebot an Kartendienstleistern, die eine Rundum-Versorgung von der Satellitenbildeinbindung, über Polygon-Editing bis zu gemischten 2D/3D Ansichten anbieten.
Doch viele Branchen kratzen erst an der Oberfläche vom dem Potential, das Software mit digitalen Karten eröffnet. Während Lieferkettenmanagement und Ökomonitoring längst bei den einen angekommen sind, diskutieren andere noch über die Grundlagen ihrer Digitalstrategie.
Auch Ihr Business kann von digitalen Karten profitieren. Ein Beispiel hierfür finden Sie in unserer Erfolgsgeschichte „Teilflächenspezifische Aussaat“; diese kartenbasierte Software wertet hochaktuelle Satellitenbilder und Aussaatdaten aus, um den Feldertrag permanent zu optimieren.
Interaktion mit digitalen Karten
Die Möglichkeiten zur Interaktion mit digitalen Karten sind vielfältig. Grundlage ist natürlich die Suche nach und Darstellung von bestimmten Ländern, Regionen oder Städten. In diesem Blogartikel gehen wir genauer darauf ein.
Zur Interaktion mit Karten gibt es einige bekannte Grundfunktionen:
Rein- und Rauszoomen mit + und -
Verschieben des sichtbaren Kartenausschnitts mit der Maus, auf mobilen Geräten wie Handys mit dem Finger
Anklicken oder -tippen von auf der Karte eingezeichneten POIs und Standortmarkern für weitere Informationen
Suche nach Städten oder eingetragenen Orten auf der Karte mit der Suchleiste
Anzeige des Nutzerstandorts und der schnellsten Route zu konkreten Ortszielen
Wechseln zwischen verschiedenen Ebenen wie Satellitenansicht, Verkehrsansicht und Topographieansicht
Im Video: Einfaches Styling einer Vorlage für eine interaktive Karte mit MapLibre.
Besondere Funktionen von interaktiven digitalen Karten
Im Business-Kontext besteht oft die Herausforderung, riesige, sich ständig aktualisierende Datenmengen in mehreren Ebenen zu Visualisieren. Dafür können Daten direkt aus GIS-Systemen oder Tabellen ausgelesen werden. Auch der Export- und Import von Daten aus und in Tabellen und Spreadsheets wie Excel ist möglich.
Für den professionellen Einsatz von Software mit digitalen interaktiven Karten sind einige Funktionen besonders nützlich:
Einzeichnen, Speichern und Bearbeiten von Polygonen zur Bereichs- und Gebietsmarkierung wie Feldgrenzen
Darstellung von Orts- und Gebietsdiagrammkarten mit Cluster-Maps oder Tortendiagrammen für einfaches Erfassen von Datenzusammenhängen
Berechnung und Navigation von optimierten Routenverläufen und für zum Beispiel Anreise und Lieferketten
Anzeige von Zeitleisten und Live-Karten mit Entwicklungsverlauf von Veränderungen in der Landschaft und vom Wetter
Personalisierte Gestaltung von Popups mit unter anderem ortsbezogenen Bild- und Text-Informationen
Fazit
Zusammengefasst bieten interaktive Karten, die mit Webtechnologien im Browser laufen, eine gute Möglichkeit, um Ihre Daten übersichtlich zu Visualisieren. So können Sie und Ihre Kunden schnell fundierte Entscheidungen treffen und haben alle für Ihr Business wichtigen Informationen übersichtlich und mit wenigen Klicks verfügbar.
Unsere besondere Entwicklungs-Expertise: Die Entwicklung von Webanwendungen mit eingebundener Geodatenvisualisierung auf Karten. Kontaktieren Sie uns jetzt für ein Gespräch zu Ihrer eigenen Software.