Laptop mit Handy App und Code
Jonathan | 11.08.2023

Erstellung eines Capacitor Plugins für iOS mit Swift

App > Erstellung eines Capacitor Plugins für iOS mit Swift

Benötigt werden zwei Swift Dateien:

  1. ARPlugin.swift

1import Capacitor
2
3@objc(ARPlugin)
4public class ARPlugin: CAPPlugin {
5    @objc func open(_ call: CAPPluginCall) {
6        DispatchQueue.main.async {
7            let arViewController: ARViewController = UIStoryboard(name: "AugmentedReality", bundle: nil).instantiateInitialViewController()!
8            arViewController.eventListeners = self.eventListeners!
9            self.bridge?.viewController?.present(arViewController, animated: true, completion: nil)
10        }
11    }
12}

Hier werden die Methoden geschrieben, die später aus dem Typescript Code heraus ausführbar sein sollen.

2. ARPlugin.m

1#import <Capacitor/Capacitor.h>
2
3CAP_PLUGIN(ARPlugin, "ARPlugin", CAP_PLUGIN_METHOD(open, CAPPluginReturnNone);)

Hier werden die Methoden bei Capacitor registriert.

In der Web App wird das Plugin dann so benutzt:

1import { registerPlugin } from '@capacitor/core';
2
3const ARPlugin = registerPlugin('ARPlugin')
4
5await ARPlugin.open()

Quelle: Capacitor Docs - Custom Native iOS Code

Inhalt
  • ARPlugin.swift
  • ARPlugin.m
  • Import in die Webapp
Headshot of Jonathan Zbick
Jonathan (Softwareentwickler)

... hat sein duales Studium für IT- und Softwaresysteme erfolgreich abgeschlossen und ist seit dem als Softwareentwickler am Standort Dortmund tätig. Am liebsten entwickelt er mit Typescript und Frame... mehr anzeigen

More about this topic

More from Jonathan

Unsere Entwicklungsexpertise

Standort Hannover

newcubator GmbH
Bödekerstraße 22
30161 Hannover

Standort Dortmund

newcubator GmbH
Westenhellweg 85-89
44137 Dortmund